Matthias     Silvia     Jonathan     Miriam    
Die erste Honigernte: Entdeckeln und Schleudern

Drei Transportkisten mit 15 Rähmchen haben wir zusammen bekommen. Alle Kisten ins Auto, nachschauen, dass keine Bienen mehr in den Transportkisten sind und dann ab zum Schleudern in den Nachbarort zu Silvias Bienenpaten.

Jonathan und Miriam beim Entdeckeln der Waben. Beide Seiten müssen von den Wachsdeckeln befreit werden, damit der Honig herausgeschleudert werden kann.

Danach geht es ab in die Schleuder. Immer 4 Rahmen auf einmal

Dann kräftig drehen und schleudern. Jede Seite zwei Mal bis die ganze Wabe leer ist und der Rahmen wieder fast so leicht ist wie am Anfang.

Der erste Honig läuft unten aus der Schleuder raus.

Noch mehr Honig, der in die Siebe läuft. Zuerst ein Grobsieb, um die Wachsreste aufzufangen, dann ein Feinsieb untendrunter, um die kleinen Wachs-Partikel aufzufangen und dann noch ein Textilsieb, um auch noch die kleinsten Verunreinigungen abzufangen, damit am Ende nur noch der reine Honig übrig bleibt.

Und noch mehr Honig. Wir schleudern schneller als der Honig durch das Textilsieb läuft, müssen noch einen zweiten Eimer füllen.

Weiter geht es zu Hause mit dem Sieben des Honigs. Am Ende des Tages ist dann der ganze Honig durch die Siebe gelaufen. Ergebnis des Tages: ca. 26,8 Kilo Honig = 53 Gläser a 500g.

-> Weiter geht es mit Kristallisieren und Abfüllen

Kontakt   Impressum   Home