Matthias     Silvia     Jonathan     Miriam    
Dissertation

Die Herausforderung der Postmoderne-Diskussion für die Theologie der Gegenwart

Nachdem meine Promotion nun schon viele Jahre zurückliegt, habe ich mich entschlossen, den kompletten Text, Kapitel für Kapitel als PDF zum Herunterladen anzubieten, zumal die Dissertation nie von einem Verlag gedruckt wurde. Da es auch eventuell schwierig für einige Forscher sein dürfte, ein Exemplar meiner Dissertation zu Gesicht zu bekommen, ist diese Publikation der bequemste und einfachste Weg, an diesen Text zu kommen.

Die PDFs wurde von den Originaldateien mit der originalen Seitenzählung erstellt. Im Inhaltsverzeichnis hat es allerdings die automatisch generierten Seitenzahlen zerschossen, so dass ich das Inhaltsverzeichnis ohne Seitenzahlangabe publiziert habe.

Zur schnellen Lektüre noch einige Tipps: Am Ende eines jeden Kapitels findet sich eine Zusammenfassung der wichtigsten Punkte und am Ende eines jeden Hauptteils gibt es ein Kritik der Diskussion, die die wichtigsten Thesen verarbeitet. Schließlich gibt es den Epilog, der die gesamte Diskussion zusammenfasst. Wen die Details nicht interessieren, der kann sich so relativ schnell einen Überblick verschaffen. Ganz am Ende habe ich dann noch eine superkurze Zusammenfassung der Diskussion zur Verfügung gestellt, die nicht selbst Teil der Dissertation ist, sondern zu einem anderen Zweck verfasst wurde.

Viel Spaß bei der Lektüre
Dr. Matthias Schnell-Heisch

Titel
Inhaltsverzeichnis
Einleitung

Erster Hauptteil
I. Architektur
II. Literaturwissenschaft
III. Philosophie
IV. Soziologie
V. Kritik der Postmoderne Diskussion

Zweiter Hauptteil
I. Christlicher Glaube im Pluralismus
II. Dekonstruktion, postliberale Theologie, Ästhetisierung der Religion
III. Postmoderne Theologie als ganzheitliche Theologie
IV. Die Kritik der theologischen Postmoderne-Diskussion

Epilog
Bibliographie

Zusammenfassung

Umfang der Dissertation: 304 S. Text und Anmerkungen, 45 S. Bibliographie, 3 S. Anhang (Abbildungen)
Eingereicht an der Evangelisch-theologischen Fakultät der Universität Tübingen am 30. Juni 1994.
Erstgutachter: Prof. Dr. Eberhard Jüngel
Zweitgutachter: Prof. Dr. Hans Küng
Tag der mündlichen Prüfung: 21. Februar 1995
Kontakt   Impressum   Home