Matthias     Silvia     Jonathan     Miriam    
Die erste Honigernte: Kristallisieren und Abfüllen

Bevor der Honig in Gläser abgefüllt werden kann, muss der zunächst sehr flüssige Honig noch kristallisieren und deutlich zähflüssiger werden. Das dauert ca. eine Woche. Ganz genau wissen wir es auch noch nicht ...

Zunächst ist der Honig noch sehr dünn und von dunkler Farbe.

Als Rührgerät benutzen wir einen Rührer aus dem Imkereibedarf

Okay, der kräftige Bohrhammer sieht nicht so ganz professionell aus, leistet uns aber mit seinem starken Motor gute Dienste.

Jetzt ist der Honig schon deutlich heller geworden. In wenigen Tagen kann der typisch hellcremige Rapshonig abgefüllt werden.

Jetzt ist der Honig reif und kann abgefüllt werden

Immer abwechselnd ein ums andere Glas wird gefüllt.

Der fertige Honig im Glas steht noch ein bisschen bis die Blasen weg sind ...

... dann kommt der Deckel drauf. Etiketten haben wir noch nicht, müssen erst noch bestellt werden.

Gläser mit 500g und 250g wurden befüllt.

Kontakt   Impressum   Home